Kreishand­werkerschaft

Rastatt / Baden-Baden / Bühl

Experimentierkasten führt den Nachwuchs an die Themen Wasser und Energie heran

Wie können junge Menschen an die Themenbereiche Wasser und Energie herangeführt und ihnen die Vielfalt an zukunftsorientierten und sinnstiftenden Aufgaben in der Wasser- und Versorgungswirtschaft nahegebracht werden? Wie kann z.B. das Thema Grundwasser für Schülerinnen und Schüler (be-)greifbar gemacht werden?

Aus der Frage entwickelte der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) in seinem Bereich für Nachwuchssicherung und -förderung eine Idee: den Experimentierkasten „Grund für Wasser“. Er visualisiert die Auswirkungen der Grundwasserverschmutzung und symbolisiert die wichtige Verknüpfung zwischen der Versorgungstechnik und der Hausinstallation. Der aus durchsichtigem Plexiglas gefertigte Experimentierkasten vereint insgesamt sechs unterschiedliche Experimentiermöglichkeiten.

Maßgeblich an der Realisierung des Experimentierkastens beteiligt war der Obmann des DVGW-Koordinierungskreises Nachwuchsförderung (KONA), der Installateur- und Heizungsbaumeister Christian Borgen: Er hat das Experimentierset entwickelt und in Handarbeit produziert.

Nutzen lässt sich das Set, z. B. beim „Tag der offenen Tür“, zur Azubigewinnung und zur Präsentation in Schulen. Auch Hochschulen planen bereits den Einsatz zur Gewinnung neuer Studierender in branchenbezogenen Studiengängen. Unternehmen und Bildungsreinrichtungen, die an dem Experimentierkasten interessiert sind, können sich bei Ulrike Holtkamp aus der DVGW-Hauptgeschäftsstelle (E-Mail: ulrike.holtkamp@dvgw.de) melden.

Foto: Erfinder Christian Borgen stellt den Kasten vor. Screenshot: FVSHKBW

Navi­gation