Hauptgeschäftsführer Walter Bantleon: „Wir sind vor Ort, telefonisch und per E-Mail für unsere Mitglieder da“
Ende der vergangenen Woche hat es einen Sicherheitsvorfall im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters der Handwerkskammer Karlsruhe gegeben.
Daraufhin wurden alle Systeme vom Netz genommen und die Netzwerkverbindungen zu allen betroffenen Handwerkskammern getrennt. An der Bewertung des Vorfalls und Fehlerbehebung wird intensiv gearbeitet.
„Derzeit sind die Webseiten der Handwerksammer Karlsruhe sowie der Bildungsakademie und mit den Seiten verbundene Online-Services nicht erreichbar. Wir sind aber vor Ort, telefonisch, über die neuen Medien und per E-Mail für unsere Mitglieder da. Gerade für unsere Bildungsakademie ist wichtig: Weiterbildungskurse, die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung
(ÜLU) und alle Berufsorientierungsangebote (BO) finden statt“, informiert Walter Bantleon, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Karlsruhe.
Die Fachabteilungen sind alle erreichbar. Allerdings kann es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Kundeanfragen kommen. Die Handwerkskammer
Karlsruhe bittet daher um etwas Geduld und Verständnis für die Situation. Das Service-Zentrum der Handwerkskammer Karlsruhe kann unter der Telefonnummer 0721 1600-333 für grundsätzliche Informationenkontaktiert werden.
Wann wieder uneingeschränkt auf die Webseiten und Online-Services der Handwerkskammer Karlsruhe zugegriffen werden kann, ist derzeit noch nicht absehbar. Die Handwerkskammer Karlsruhe informiert, wann sie ihre Dienstleistungen wieder im Normalbetrieb anbieten kann.