Schulung Ausbildungsbotschafter 2023

Seit Jahren beteiligt sich die Handwerkskammer Karlsruhe an der „Initiative Ausbildungsbotschafter“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Touristik Baden-Württemberg. Die Initiative ist Teil der Informationskampagne der Landesregierung, die Attraktivität der dualen Berufsausbildung zu steigern.

Mit Hilfe der Ausbildungsbotschafter*innen wollen wir Schüler*innen die Zukunftsperspektiven im Handwerk lebendig und attraktiv vorstellen. Und wer könnte das besser, als ein junger Mensch, der selber in einer Ausbildung steckt – er weiß wovon er spricht und kann das auch auf Augenhöhe vermitteln.

Für die Zielgruppe der Eltern und Lehrer sollen Senior-Ausbildungsbotschafter*innen gefunden werden, die als Geselle*in oder Meister*in ihr Berufsbild sowie die Zukunftsperspektiven im Handwerk vorstellen und Bedenken gegen eine duale Ausbildung zerstreuen. Vor allem Lehrer*innen sind an modernen Berufsbildern im Handwerk interessiert, da häufig veraltete Vorstellungen über Handwerksberufe etabliert sind.

Genau hier brauchen wir Ihre Unterstützung, Sie kennen Ihre Auszubildenden und wissen, wer bestens geeignet, Ihr Handwerk und Ihr Unternehmen zu vertreten. Für Sie bietet sich die Möglichkeit auf einfache Art und Weise, für sich als Ausbildungsbetrieb zu werben. Wir sehen aktuell sehr gute Chancen, junge Menschen für eine duale Ausbildung im Handwerk zu begeistern. Kaum eine andere Branche bietet Schulabgänger*innen so sichere Zukunftsperspektiven, wie das Handwerk.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihren Auszubildenden bei der Initiative Ausbildungsbotschafter dabei sein wollen.

Die nächste Ausbildungsbotschafterschulung findet am 26.05.2023 in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe statt. Weitere Informationen zum Projekt und der Schulung finden Sie unter: Ausbildungsbotschafter: Berufsorientierung auf Augenhöhe – Handwerkskammer Karlsruhe (hwk-karlsruhe.de)

Wir würden uns freuen, Sie mit im Boot zu haben, um alle Anfragen der Schulen im Kammerbezirk berücksichtigen zu können.

Sollten Sie Fragen rund um das Projekt Ausbildungsbotschafter oder zur Schulung haben wenden Sie sich gerne mich.

Flyer_Initiative_Ausbildungsbotschafter

Informationen_fuer_Betriebe_-_Ausbildungsbotschafter