Kreishand­werkerschaft

Rastatt / Baden-Baden / Bühl

Kai Whittaker MdB trifft neuen Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft

Anlässlich seines Antrittsbesuchs bei Christian Riese, dem neuen Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mittelbaden, forderte der CDU-Bundestagsabgeordnete Kai Whittaker umfassende politische Reformen, um gegen den
Fachkräftemangel anzukämpfen. „Bei meinen regelmäßigen Betriebsbesichtigungen in meinem Wahlkreis wird kein anderes Thema so oft diskutiert wie der Fachkräftemangel. In den nächsten 10 Jahren werden wir auf Grund des demographischen Wandels  deutschlandweit rund 7 Millionen Fachkräfte verlieren. Das ist enorm. Damit der Kampf gegen den Fachkräftemangel keine Sisyphusarbeit wird braucht es politische Fortschritte auf den unterschiedlichsten Ebenen: mehr und schnellere Fachkräfte-Einwanderung, mehr Digitalisierung, mehr Frauen in der Arbeit sowie mehr ältere Arbeitnehmer am Arbeitsmarkt. Und ganz besonders wichtig: Mehr Wertschätzung für berufliche Ausbildung als gleichwertige Alternative zum Studium“, so Whittaker. Christian Riese war bislang Geschäftsführer mehrerer Innungen in der Region und ist seit kurzem auch Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft.

Hier finden Sie den ganzen Beitrag

2022-0117_PM_Kreishandwerkerschaft